Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin

Tuina

die traditionelle chinesische Massage und manuelle Therapie ist wie die Akupunktur, chinesische Pharmakologie, Diätetik und Qigong fest in das theoretische Grundgerüst der chinesischen Medizin eingebunden.

Anwendungsschwerpunkt bei Erwachsenen sind Traumatologie, Orthopädie, und Neurologie.
Daneben ist sie auch bei einer Vielzahl innerer Erkrankungen hilfreich.
Einen eigenen Bereich stellt die Tui Na für Kinder dar, überwiegend bei Behandlungen von Mustern der inneren Medizin.
Tui Na wird bei der jeweiligen Indikation als alleiniges therapeutisches Verfahren angewandt, als Alternative zur Akupunktur oder als Teil eines umfassendes Behandlungskonzeptes.
Sie findet immer dort Anwendung, wo sich das Substrat verdichtet, verfestigt, oder wo es durch ein äußeres Trauma ( Unfall ) in seiner Integrität beeinträchtigt wird.
Insbesonders, wenn der Bewegungsapparat in seiner freien Aktion behindert wird.

Natürlich greift Tuina auch dort mobilisierend ein, wo es zu Störungen funktioneller Art ohne substanzielle Manifestationen kommt.

Die Fachausbildung in Tuina  habe in der  Bao Shou Fa Guan  – Schule für Tuina bei Rolf Rothe in München im Jahre 2002 / 2003 besucht.

Das Diplom zur Tuina Fachausbildung nach Maßgabe der AGTCM machte ich am 04.12.2004 in Theorie und am 05.12.2004 in Praxis.

An dieser Stelle möchte ich Herrn Rolf Rothe für die Ausbildung danken.